Über Uns

Von Frau zu Frau

… möchten wir Sie in jeder Lebensphase kompetent, einfühlsam und vertrauensvoll beraten und betreuen

…von der Geburt bis ins hohe Alter

Wir sind…

… zwei Frauenärztinnen, die sich vor über 10 Jahren im Rahmen der Facharztausbildung kennengelernt haben.
Beide wohnen wir in Stuttgart, haben jeweils Familie mit vier Kindern und sind auch privat befreundet.

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir nun zusammen und gehen jetzt den Weg in die gemeinsame Selbstständigkeit.

Daher freuen wir uns sehr die Praxis von Frau Dr. Birgit Kurdum übernehmen zu dürfen und werden ab Juli zunächst als Dreier-Team für Sie da sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Katja Becker

Dr. med. Katja Becker

Bereits im Teenager-Alter war ich von zwei Institutionen besonders beeindruckt – zum einen von großen Bahnhöfen- die Atmosphäre verknüpft mit der Vorstellung spontan in einen Zug einzusteigen und zu sehen, wohin die Reise führt –

und zum anderen von Ärzten und Arztpraxen, ebenfalls spannend und geheimnisvoll, was sich hinter den Türen abspielt – faszinierend ob der Geschichten und Schicksale der Menschen…

Also folgte ich, im Anschluss an das Abitur, diesem Wunsch, begann mein Medizinstudium in Halle an der Saale und setzte es dann etwas später in Heidelberg fort. Neben Examen und Promotion „erwarb“ ich dort auch meinen Mann.

Ein Praktikum in der Schweiz führte mich dann nach Glarus, wo ich die ersten Schritte auf dem Weg zur Facharzt-Ausbildung wagte. Dort entschied ich mich endgültig für die Frauenheilkunde und Geburtshilfe, was mir bis heute weiterhin große Freude und Zufriedenheit bereitet.

Nach Geburt unseres 1. Sohnes kehrte ich nach Deutschland zurück, zog nach Stuttgart und setzte mein Facharzt-Ziel in Heidelberg, Leonberg und Tübingen fort. In dieser Zeit folgten zwei weitere Söhne nach.

Seit der Facharztprüfung widmete ich mich in den letzen Jahren hauptsächlich dem Schwerpunkt Kinderwunsch und konnte 2016 die Schwerpunktbezeichnung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin erlangen.

Neben meiner Tätigkeit im Kinderwunschzentrum übernahm ich Wochenend- und Nachtdienste in der Klinik Leonberg und war parallel in einer allgemeinen gynäkologischen Praxis in Ludwigsburg tätig.

Eine Tochter vervollständigte die Familie und hält seither „ihre Jungs“ auf Trab.

Nun freue ich mich sehr, zusammen mit meiner langjährigen Kollegin und Freundin Frau Dr. med. Katrin Hupfauf, unsere eigene Praxis in Stuttgart-West zu führen.

Dr. med. Katrin Hupfauf

Dr. med. Katrin Hupfauf

Schon von Kindesbeinen an war es mein Wunsch Frauenärztin zu werden und ich war immer Feuer und Flamme, wenn ich meine Mutter mit in die Klinik oder Praxis begleiten durfte. Diese Begeisterung war es, die mich weiter durch die Schule und Studium begleitet hat. Auf meinem Weg habe ich auch schon sehr früh meinen Mann kennengelernt und wir haben zusammen 4 Kinder.

Nach meinem Studium in Tübingen habe ich meine Facharztausbildung im Krankenhaus Leonberg absolviert. Dort war ich auch maßgeblich an der Zertifizierung zum „Babyfreundlichen Krankenhaus“ beteiligt und ich bin heute noch stolz darauf einen Grundstein für einen sanften Start ins Leben und eine gute Stillbeziehung gelegt zu haben.

Nach 7 Jahren in der Klinik habe ich mich dann entschlossen im Kinderwunschzentrum in Ludwigsburg zu arbeiten, auch diese Arbeit hat mich sehr erfüllt. Es war sehr schön die Paare auf ihrem Weg zum Wunschkind unterstützen zu können.

Weitere 6 Jahre später reifte dann der Wunsch in meiner Kollegin Dr. Katja Becker und mir eine eigene Praxis zu gründen. Diesen Wunsch konnten wir uns mit der Übernahme der Praxis Dr. Kurdum im Jahr 2020 erfüllen.

Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung für meinen Beruf und meinen Elan spürbar in die Praxis mit einbringen kann und freue mich darauf Sie als Mädchen bzw Frau kennenzulernen und begleiten zu dürfen!

Dr. Kurdum

Dr. med. Birgit Kurdum

Katrin Mendes de Oliveira

Katrin Mendes de Oliveira

Stella Palla

Stella Palla

Aleksandra Tomica

Aleksandra Tomina