Dr. med. Daniela Ehmann

Ärztin war schon immer mein Traumberuf und ist es auch heute noch. Als Kind war ich besonders begeistert von der „Schwarzwaldklinik“. Während meiner Schulzeit bekam ich dann einen realistischeren Einblick in den Arztberuf, als ich mehrere Praktika in der Klinik absolvierte. Damals fand ich vor allem die Teilnahme an Operationen sehr spannend. Nach dem Abitur begann ich mein Medizinstudium in Tübingen. Während des Studiums und den damit verbundenden Einsätzen in unterschiedlichen Bereichen weckte vor allem das Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe mein besonderes Interesse, so dass ich nach Abschluss des Studiums im Jahr 2006 meine Facharztausbildung zur Gynäkologin in Leonberg begonnen habe. Bis heute begeistert mich die abwechslungsreiche Betreuung und Behandlung von Mädchen und Frauen in jeder Phase ihres Lebens.

2007 lernte ich im Rahmen meiner Tätigkeit in Leonberg Fr. Dr. Hupfauf und 2010 Fr. Dr. Becker kennen. Seit 2012 bin ich in Leonberg als Fachärztin tätig, wo ich das gesamte Spektrum des Fachbereichs der Gynäkologie und Geburtshilfe abdecke.

2016 begann ich dann, zusätzlich zu meiner Tätigkeit in der Klinik, zwei Mal wöchentlich Sprechstunden in der Gynäkologischen Praxis Auer in Waldenbuch zu übernehmen, dort bin ich bis heute einmal wöchentlich tätig.

Nun freue ich mich sehr darüber mein erworbenes Wissen und meine Fähigkeiten als angestellte Ärztin in der Praxis meiner beiden langjährigen Kolleginnen und Freundinnen Frau Dr. Becker und Frau Dr. Hupfauf einzubringen.

Lebenslauf

Name Dr. med. Daniela Ehmann
Familienstand Verheiratet, 4 Kinder (geb. 2011, 2014, 2016, 2020)
Geburtsdatum 18.03.1981
Geburtsort Reutlingen

Schulausbildung

1987 – 1991 Grundschule Weil im Schönbuch
1991 – 2000 Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen, Abschluss: Abitur

Studium

Okt. 2000 – Nov. 2006 Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Arbeitserfahrung

Dez. 2006 – Sept. 2012 Assistenzärztin Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Leonberg
seit Sept. 2012 Fachärztin Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Leonberg, Unbefristete Tätigkeit
seit Juli 2016 Regelmäßige Praxisvertretung Gynäkologische Praxis Frau Auer, Waldenbuch

Disseration

Die multimodale palliative Therapie des Rektumkarzinoms: Einfluss verschiedener Faktoren auf die Überlebenszeit

Berufsspezifische Fähigkeiten und Kompetenzen

Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung

Zertifizierung zur Durchführung des Ersttrimesterscreenings gemäß Richtlinien FMF

Fortbildung zur hygienebeauftragten Ärztin

Erweiterte sonografische differentialdiagnostische Abklärung in der Geburtshilfe (Grundkurs)

Mammasonografie (Grund, Aufbau- und Abschlusskurs)

Dopplersonografie (Grund, Aufbau- und Abschlusskurs)

Kinesio-Taping Therapeutin Gynäkologie

Grundausbildung Akupunktur und chinesische Medizin

Scroll Up